Rohhaut

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter der Rohhaut versteht der Gerber die abgezogene, entfleischte Schlachthaut ohne Behandlung, im Gegensatz zum Leder als fertigem Produkt der Gerberei.

Damit eine abgezogene Haut überhaupt weiter zu Leder oder Fellen weiter verarbeitet werden kann, muss diese möglichst fehlerfrei sein. Schäden durch Krankheiten oder Verletzungen oder durch fehlerhaften Umgang im Schlachthof beim Schneiden oder der Konservierung mindern den Wert für den Gerber.

Beim Abtrennen der Haut muss die Schnittführung so erfolgen, dass der Gerber möglichst große, heile Flächen für die Weiterverarbeitung produzieren kann. Der Verband der Lederindustrie versucht z. B., durch Poster den Schlachtern die optimale Schnittführung bei Rindern beizubringen. Aber es kommt häufig zu Schnittfehlern, weil das Abtrennen der Haut häufig im Akkord von ungelernten Kräften durchgeführt wird. Inzwischen wird aber auch dieser Vorgang mehr und mehr von "Abzugsmaschinen" vorgenommen, die es ermöglichen, die Haut im Ganzen von dem Tier abzuziehen. Das Ergebnis sind dann praktisch schnittfehlerfreie Häute.

Die Rohware wird über den Rohwarenhandel oder Auktionen, vorwiegend aber im freien Handel verkauft. An den Handels- und Auktionsstellen wird dann die Rohware zu Losen von gleichartigen Häuten bzw. Fellen zusammengestellt.

Siehe auch Abschnitte der Tierhaut, Hautschäden.
 










Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English