Felle, Pelze

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Weitergeleitet von Fell)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verschiedene Pelze. Bild: gemeinfrei
vergrößern
Verschiedene Pelze. Bild: gemeinfrei

Fell

Der Begriff "Felle" wird unter Lederfachleuten anders verwendet als in der Umgangsprache.

Fell ist der von Lederfachleuten verwendete Begriff für alle abgezogene oder auch schon gegerbte Häute von Kleintieren. Dazu zählen z.B. die Häute von Kälbern, Ziegen, Schafen, Hirschen oder Lämmern. Die Haut von größeren Tieren wie z.B. Rindern, Büffeln, Pferden oder Elefanten wird als "Haut" bezeichnet. Die beiden Begriffe sind unabhängig davon, ob die Felle noch eine Haarschicht besitzen.

Umgangssprachlich wird jede Haut, auf der die Haare noch vorhanden sind, als Fell oder Pelz bezeichnet. Typisch sind Begriffe wie Löwenfell, Schafsfell, Kuhfell, Bärenfell etc.; entsprechend bei der Bekleidung z. B. "Lammfellmantel".

Pelz, Kürschner

Als Pelz wird die Haut eines Tieres bezeichnet, welches ein besonders dichtes und feines Haar (mehr als 400 Haaren pro Quadratzentimeter) hat: Nerzpelz, Biberpelz, Fuchspelz, Zobelpelz, Chinchilla etc. Bei der Bekleidung wird entsprechend vom Pelzmantel oder Pelzkragen gesprochen. Die Dichte der Haare bei "Fellen" liegt bei 50 bis 400 Haaren pro Quadratzentimeter. Bei unter 50 Haaren pro Quadratzentimeter ist der Begriff "Haut" die richtige Bezeichnung.

Ein Kürschner ist ein Handwerker, der Tierfelle zu Pelzkleidung verarbeitet. Dazu zählen noch Reparaturen, Pflege von Pelzen, der Modellentwurf und die Materialauswahl zu seinen Aufgaben. Die Kürschnerei ist seit 2004 in Deutschland ein zulassungsfreies Handwerk. Somit können auch Gesellen einen eigenen Betrieb führen, ohne über langjährige Berufserfahrung oder einen Meisterbrief zu verfügen. Kürschner/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und umfasst neben den handwerklichen Fähigkeiten auch die Vermittlung von kaufmännischen Kenntnissen. 2007 gab es in Deutschland ca. 750 Kürschnerbetriebe mit ca. 2.800 Beschäftigten.

Der Handel mit den Fellen und Pelzen bestimmter, insbesondere vom Aussterben bedrohter Tierarten, ist auf Grund des Artenschutzes weltweit eingeschränkt oder verboten worden. Viele Tierschützer lehnen jeglichen Handel mit Pelzen ab. Zeitweise wurden und werden Kampagnen gegen die Pelzbranche und das Pelztragen durchgeführt. Dennoch werden seit Mitte der 1990er Jahre Pelz und insbesondere Pelzaccessoires wieder zunehmend nachgefragt und getragen.

2007 betrug der globale Verkaufswert von Pelzbekleidung einschließlich Besatz ca. 15 Mrd. US Dollar (+ 11,3% zum Vorjahr).

Weitere Verweise


Dunkles Kuhfell.
vergrößern
Dunkles Kuhfell.
Eingefärbtes Kuhfell.
vergrößern
Eingefärbtes Kuhfell.











Wildschweinfell.
vergrößern
Wildschweinfell.
Exotisch eingefärbte Kuh- und Kalbsfelle.
vergrößern
Exotisch eingefärbte Kuh- und Kalbsfelle.












Ziegenfell aus dem Angebot von Ikea.
vergrößern
Ziegenfell aus dem Angebot von Ikea.
Weiteres Ziegenfell aus dem Angebot von Ikea.
vergrößern
Weiteres Ziegenfell aus dem Angebot von Ikea.
Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English