Volllederausstattung

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fahrzeughersteller verkaufen das Interieur eines Fahrzeuges manchmal als "Volllederausstattung". Diese sind dann aufpreispflichtig und gelten als besonders wertvoll. In solchen Fällen geht man davon aus, dass das gesamte Interieur mit Leder bezogen ist und kein Kunstleder oder Kunststoffteile verarbeitet sind. Eine genaue Definition gibt es dazu aber nicht.

2008 wurde um die mit einem Aufpreis in Höhe von 1.258 Euro angebotene Lederausstattung (Leder Ebenholz schwarz) vom Opel GT vor dem Landgericht in Saarbrücken (Aktenzeichen 9 0 188/08) gestritten. In diesem Fall waren die Sitzwangen, Kopfstützen und Türverkleidungen nicht aus Leder. Im Prospekt wurde dies nicht erwähnt. Hier ist ein Verstoß gegen die Kennzeichnung von Leder zu sehen. Die Kennzeichnung ist irreführend und daher auch so nicht ausreichend. Das Gericht verurteilte den Händler zur Bezahlung der Kosten eines Sattlers für den nachträglichen Bezug in Leder.

Unter Teillederausstattungen versteht man i. d. R. Autositze, wo die Mittelbahnen aus Leder, Alcantara, Kunstleder oder Stoff sind und die Außenflanken dann aus einem anderen Material der Auflistung. Es ist aber nur dann eine "Teillederausstattung", wenn entweder die Mittelbahnen oder die Außenflanken aus echtem Leder sind.


Bild 1: Klassische Teillederausstattung - Bild 2: Teilleder im Opel Omega - Bild 3: Z1 "fungelb" mit Teilleder

 

Bild 1: Lancia mit Alcantara-Leder - Bild 2: BMW X3 Teilleder

 

Bild 1: Kein Teilleder: Mercedes Stoff-Kunstleder - Bild 2: Golf "Aigner" - Nicht genug Leder für "Teillederausstattung" -

Bild 3: BMW Teilleder. Leder außen, innen Stoff mit Lederstreifen verwoben

 

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English