Pferdeleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schuh aus Pferdeleder (Cordovan).
vergrößern
Schuh aus Pferdeleder (Cordovan).
Pferdelederjacke
vergrößern
Pferdelederjacke

Pferdeleder bei Schuhen

Pferdeleder oder auch Cordovan-Leder wird vor allem für Schuhe verwendet. Brauchbar ist nur Leder aus den Hinterflanken schwerer Kaltblutpferde. Dort befinden sich wenige Millimeter unter der Hautoberfläche zwei runde Stücke eines Bindegewebes, das eine stark verdichtete Faserstruktur aufweist (butts, shells oder Spiegel). Diese Stücke rangieren in der Größe lediglich zwischen einem DIN-A5- und einem DIN-A3-Blatt, so dass Pferdeleder zu den sehr teuren Ledern zählt, zumal die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt: Geeignete Pferdehäute sind sehr rar, da schwere Arbeitspferde sehr selten geworden sind und hinsichtlich der Lederproduktion nicht durch Pferde aus dem Zucht- oder Sportbetrieb ersetzt werden können. Das Rohmaterial stammt daher aus wenigen spezialisierten Herstellungsbetrieben; ein US-amerikanischer Marktführer im Cordovanschuhbereich etwa bezieht sein Leder zu 75 Prozent aus Frankreich sowie zu 25 Prozent aus der kanadischen Provinz Québec.

Pferdeleder bei Jacken

Neben dem Einsatz für Schuhe werden Pferdeleder auch zu Jacken verarbeitet. Da es nicht viel Pferdeleder auf dem Markt gibt, werden auch nicht viele Jacken produziert. Pferdelederjacken haben besondere Charakteristika: Pferdelederjacken sind i.d.R. schwer, sehr steif und werden stark geölt oder gefettet. Die Schnittmuster sind meist im Stil der frühen Fliegerjacken.

Historie und Eigenschaften

Pferdeleder hat seinen Schwerpunkt in den Vereinigten Staaten, wo sein Herstellungsverfahren schon vor einiger Zeit perfektioniert wurde, während Schuhe aus diesem Leder in Europa seltener anzutreffen waren. Herrenschuhe aus Cordovan werden deshalb insbesondere von amerikanischen Schuhmachern hergestellt. Das Leder ist im Gegensatz zum Rindsleder aus der Fleischseite der Haut verarbeitet und nicht aus der Narbenseite. Es enthält viel Fett und ist daher wasserabweisend; bei hohen Temperaturen und anschließender starker Abkühlung kann es zu einem weißlichen Fettausschlag an der Oberfläche kommen, der häufig mit Schimmel verwechselt wird, jedoch leicht mit einem Tuch zu entfernen ist.

Unter anderem durch die pflanzliche Gerbung ist die Produktionszeit von Pferdeleder mit etwa sechs Monaten als lang zu bezeichnen. Erst im Gerbprozess selbst wird sichtbar, welche Hautstücke letztlich für die Schuhproduktion verwertet werden können und welche eher für Brieftaschen, Schlüsselanhänger oder Gürtel geeignet sind. Passende Häute werden nach der 60tägigen Gerbung vier Tage lang auf Glasscheiben getrocknet und anschließend mit einem speziellen Öl per Hand eingerieben ("Smearen"). Dieses Öl zieht in den folgenden 90 Tagen Lagerzeit vollständig in das Leder ein.

Eine Besonderheit des Pferdeleders ist der feine Glanz. Dieser wird am Ende des Produktionsganges durch sogenanntes Glanzstoßen erzeugt - durch Reibung und Wärme entsteht der charakteristische Effekt, der aber durch aggressive Schuhpflegemittel vernichtet werden kann. Deshalb sollte man seine Cordovan-Schuhe immer sehr sorgfältig pflegen. Schuhe aus Cordovan haben eine sehr hohe Lebensdauer, eine gute Verarbeitung vorausgesetzt.

Über die Herkunft der Bezeichnung Cordovan gibt es mehrere Theorien. Eine davon besagt, dass sich der Begriff von einer französischen Gerberfamilie herleitet, die sich in einem gleichnamigen Dorf auf Pferdelederverarbeitung spezialisiert hatte. Andere Quellen berichten, dass die spanische Stadt Córdoba bereits zur Zeit der Maurenherrschaft ein Zentrum der Lederherstellung gewesen sei und daher der Ortsname allmählich zur Gattungsbezeichnung zunächst für Ziegenleder und dann für Pferdeleder geworden sei. In Deutschland wird gelegentlich die Bezeichnung Korduan verwendet. Gebräuchlich ist der Begriff Cordovan heute im englischen und spanischen Sprachraum.

Filme über Leder von verschiedenen Tierarten

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English