Napetta

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder einmal begegnet uns im Möbellederbereich die Bezeichnung Napettaleder. Hierbei handelt es sich um einen eher unüblichen, nicht alltäglichen Begriff, der sich zudem nicht klar definieren lässt, da die Gestalt der im Handel als Napettaleder angebotenen Artikel differiert und nur in einigen Grundmerkmalen übereinstimmt.

Gemeinsames Merkmal von Napettaledern (angelehnt an die Optik eines Nappaleders) scheint zu sein, dass es sich um pigmentierte Glattleder aus dem Fleischspalt handelt, deren Narbung durch nachträgliche Prägung zustande kommt ("corrected grain"). Erfahrungsgemäß befinden sich Napettaledermöbel im eher unteren Preissegment. Gelegentlich wird das Napettaleder auch mit dem Zusatz "Spaltleder" angeboten. Ein aufgrund der Qualität üblicherweise sehr preiswertes Leder.

(09/2007)

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English