Kutschenleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Polsterbezüge der Sitzbänke von Kutschen sind die Vorläufer der Autoleder. Da Kutschen zu Beginn meist offen waren, wurden die Sitzbänke wie die Pferdesättel aus festem Rindsleder gemacht. Durch den Bezug mit Leder und einer Unterpolsterung waren die Sitzbänke weicher als einfache Holzbänke, und wie bei den Pferdesätteln wurden die Leder stark geölt und gefettet, um die Leder wasserabweisend gegen die Witterung zu machen. Die Polsterung war ein wichtiger Komfortgewinn, da die Federungen der Kutschen meist schlecht und die Wege sehr holperig waren.

Heutzutage werden Kutschen nur noch wenig genutzt. Entweder sind es Ausstellungsstücke in Museen, oder die Queen lässt sich bei besonderen Anlässen aus Tradition in einer Kutsche fahren. Die meisten Kutschen werden touristisch genutzt. Kutschfahrten werden an von Touristen besuchten Orten für kleinere Ausflüge angeboten. In solchen Fällen sind die Bänke aber mit Kunstleder bezogen. Das ist preiswerter als echtes Leder.


Touristenkutsche mit Kunstlederbezug.
vergrößern
Touristenkutsche mit Kunstlederbezug.
Historische Kutschen waren offen.
vergrößern
Historische Kutschen waren offen.
Historische Prachtkutsche.
vergrößern
Historische Prachtkutsche.
Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English