Katzenkratzer

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr häufig beschädigen Katzen die Lederoberfläche. In der Regel trifft es Möbelleder. Kratzer und Gebrauchsspuren fallen i. d. R. dadurch auf, dass die Kratzer heller sind oder bei hellen Ledern dunkler sind. Zusätzlich fallen die Kratzer durch die Verletzung der Oberfläche selbst auf. Das Leder ist dann dort rauer.

Uns sagte einmal ein Kunde, dass er dem Pflegemittel etwas fein gemahlenen weißen Pfeffer beifügt, um die Katzen von der Couch fern zu halten. Nur so wenig, dass der Mensch es nicht wahrnimmt, die Katzen mit ihren empfindlichen Riechorganen jedoch schon. Ob das funktioniert, haben wir bisher nicht überprüft.


Weitere Informationen im Web


Eine Katze beim Anschleichen an ihr "Opfer" - eine Ledergarnitur
vergrößern
Eine Katze beim Anschleichen an ihr "Opfer" - eine Ledergarnitur
Katzenkrallen können - wie in diesem Fall - Lederartikel irreparabel beschädigen. Hier hilft nur ein Teilaustausch des betroffenen Leders.
vergrößern
Katzenkrallen können - wie in diesem Fall - Lederartikel irreparabel beschädigen. Hier hilft nur ein Teilaustausch des betroffenen Leders.
Katzen sind angenehme und kurzweilige Hausgenossen - aber nicht auf Ledermöbeln!
vergrößern
Katzen sind angenehme und kurzweilige Hausgenossen - aber nicht auf Ledermöbeln!
Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English