Kaschieren

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kaschieren (frz.: cacher, verstecken) von Leder bezeichnet das Beschichten bzw. Hinterkleben seiner Rückseite. Dieses Hinterkleben kann mit einer anderen Lederart, aber auch mit Folien oder Futterstoffen erfolgen, wobei als Kaschiermittel Lacke, Leime oder Wachse verwendet werden. Das Kaschieren dient dem Schutz, der Dekoration oder auch der Verstärkung des Leders um die Eigenschaften des hinzugefügten Materials.

Bei der "Kaschierung" von Auto- oder Möbelledern wird die Rückseite der Lederhaut vollflächig mit einem Kaschiermaterial verklebt. Eine Kaschierung ist i. d. R. 3 bis 4 Millimeter dick. Die Verklebung erfolgt mittels Druck und Temperatur. Diese Lederkaschierung ist noch eine recht neue Alternative der Polsterung. Bisher wurde die Polsterung für Lederbezüge in der Möbel- und Automobilindustrie aufgenäht.

Die Kaschierung wird auf der Lederrückseite verklebt

 

Vorteile dieser Kaschierung: Leder kann sich im Belastungsbereich mit der Zeit dehnen, weil die Unterpolsterung mit der Zeit nachgibt. Das Leder wird wellig und beulig. Dem beugt die Kaschierung vor. Zusätzlich erleichtert die Kaschierung, fließende Formen zu erreichen, und ersetzt die sonst übliche Polsterwatte.

Durch die Kaschierung können besonder Formen leichter erarbeitet werden

 


Weitere Informationen im Web

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English