Kalbsleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kalbsleder ist entweder südamerikanischer oder europäischer Herkunft. In seiner Struktur ist das Kalbsleder ganz besonders fest und gleichmäßig. Von der Qualität ist es eines der hochwertigsten Leder.

Im allgemeinen definiert sich "Kalb" als Jungtier des Rindes, das noch nicht das Alter von einem Jahr und auch nicht ein Gewicht von 150 Kilogramm erreicht hat. Tiere, die noch nicht ein Jahr alt sind, aber bereits mehr als 150 Kilogramm wiegen, bezeichnet man als Jungrind.

Aus Gerbertradition wird das Leder des Kalbs als "Fell", das des ausgewachsenen Rindes aber als "Haut" bezeichnet, was keinen tiefergehenden Unterschied beschreibt außer der bei Kalbsleder vergleichsweise feineren Dichte des Narbenbildes, das durch die enger aneinanderstehenden Haarporen verursacht wird: Die Anzahl der Poren bleibt bei einem Rind über sein gesamtes Leben hinweg gleich, weshalb sich diese bei einem größeren Tier auf eine weitere Fläche verteilen. Auf derselben Hautfläche weist das Kalbsleder entsprechend bis zu 3 bis 3,5mal so viele Poren auf wie das Rindsleder.

Siehe auch: Rindsleder

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English