Goldleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Charakteristische Optik von Goldleder.
vergrößern
Charakteristische Optik von Goldleder.
Goldleder sind Leder, die durch eine besondere Form der Zurichtung einen metallisch-goldenen Glanz erhalten. Sie waren historisch besonders stark im Europa des 16. bis 18. Jahrhunderts verbreitet, und zwar in Form von Ledertapeten für fürstliche und großbürgerliche Gemächer.

Obwohl der Name Goldleder dies vermuten lässt, beruht sein Glanz nicht etwa auf der Beschichtung mit Blattgold, sondern mit Blattsilber. Trotzdem ist der Herstellungsprozess traditionell teuer, aufwendig und erfordert sowohl Übung als auch Geduld und Hintergrundwissen, denn der Goldschimmer entsteht erst dadurch, dass gleichmäßig ein spezieller Lack auf Basis diverser Harze aufgetragen wird (dessen Zusammensetzung in Renaissance und Barock ein gut gehütetes Geheimnis war). Das fertige Goldleder kann anschließend bemalt, punziert oder auch geprägt werden.

Weitere Informationen im Web

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English