Elefantenleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elefantenleder...
vergrößern
Elefantenleder...
Aus der Haut von Elefanten kann Elefantenleder produziert werden. Elefantenleder hat ein stark ausgeprägtes Narbenbild.

In vielen afrikanischen Ländern werden Gürtel, Taschen und andere Accessoires aus Elefantenleder angeboten. Der WWF rät Touristen aber davon ab, diese Produkte zu kaufen. Zwar ist seit 2004 der Handel mit Elefantenleder und Haarprodukten in Namibia und Südafrika erlaubt, aber der Import nach Europa unterliegt strengen Auflagen, gegen die ein Tourist schnell verstößt. Für die legale Ausfuhr aus Südafrika, Zimbabwe, Botswana benötigt man "CITES-Papiere". Wer kann schon im Urlaubsland auf einem Markt sicher sein, dass evtl. übergebene Papiere tatsächlich den Ansprüchen einer Einfuhrkontrolle gerecht werden?

... hat ein stark ausgeprägtes Narbenbild ...
vergrößern
... hat ein stark ausgeprägtes Narbenbild ...

Gelegentlich werden in Deutschland Möbel oder Schuhe aus "Elefantenleder" angeboten. Damit ist nicht das Leder von Elefanten gemeint, sondern die Prägung oder Narbung des Leders ist dann besonders stark. Insbesondere bei Online-Angeboten wird darauf aber nicht explizit hingewiesen, so dass die Angebote den Anschein erwecken, echtes Elefantenleder anzubieten. Da sollte man immer noch mal nachhaken.

... und unterliegt strengen Importauflagen.
vergrößern
... und unterliegt strengen Importauflagen.

Lederhändler haben in Deutschland kein Elefantenleder im Programm.


Filme über Leder von verschiedenen Tierarten

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English