Chevreau

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufdruck "Chevreau" auf der Innenseite eines alten Glacéhandschuhs. Für diese Art von Leder ist die Bezeichnung Chevreau inzwischen unüblich.
vergrößern
Aufdruck "Chevreau" auf der Innenseite eines alten Glacéhandschuhs. Für diese Art von Leder ist die Bezeichnung Chevreau inzwischen unüblich.
Chevreau ist ein Oberleder aus Zickel- und Ziegenfellen, rein-chromgegerbt mit glattem, leichtem, glanzgestoßenem Narben.

In früheren Zeiten, noch um die Jahrhundertwende um 1900, wurden auch Glacéleder als Chevreau bezeichnet, die ebenfalls aus Ziegenleder hergestellt waren, jedoch im Gegensatz zu heute auswaschbar gegerbt waren. Diese Leder wurden z. B. für Handschuhe verwendet.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English