Ziegenleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 15:19, 2. Apr 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 14:05, 9. Mai 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 2: Zeile 2:
'''Zickelleder''' stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer [[Lammleder|Lammhaut]] nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet, aber auch als Membran im Orgelbau. '''Zickelleder''' stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer [[Lammleder|Lammhaut]] nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet, aber auch als Membran im Orgelbau.
- +
 +[[Kategorie:Alle Artikel]]
[[Kategorie:Lederarten]] [[Kategorie:Lederarten]]
[[Kategorie:Leder Bekleidung]] [[Kategorie:Leder Bekleidung]]

Version vom 14:05, 9. Mai 2007

Ziegenleder ist das sehr widerstandsfähige, dabei aber feine und geschmeidige Leder der Ziege. Es ist wasserabweisend und biegsam sowie generell leichter als andere Lederarten. Es wird üblicherweise kombinationsgegerbt und ist relativ preiswert.

Zickelleder stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer Lammhaut nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet, aber auch als Membran im Orgelbau.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English