Ziegenleder

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 14:06, 2. Apr 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 14:07, 2. Apr 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ziegenleder''' ist das sehr widerstandsfähige, dabei aber feine und geschmeidige [[Leder]] der Ziege. Es ist wasserabweisend und biegsam sowie generell leichter als andere Lederarten. Es wird üblicherweise [[Kombinationsgerbung|kombinationsgegerbt]] und ist relativ preiswert. '''Ziegenleder''' ist das sehr widerstandsfähige, dabei aber feine und geschmeidige [[Leder]] der Ziege. Es ist wasserabweisend und biegsam sowie generell leichter als andere Lederarten. Es wird üblicherweise [[Kombinationsgerbung|kombinationsgegerbt]] und ist relativ preiswert.
-'''Zickelleder''' stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer [[Lammleder|Lammhaut]] nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet.+'''Zickelleder''' stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer [[Lammleder|Lammhaut]] nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet, aber auch als Membran im Orgelbau.
[[Kategorie:Lederarten]] [[Kategorie:Lederarten]]

Version vom 14:07, 2. Apr 2007

Ziegenleder ist das sehr widerstandsfähige, dabei aber feine und geschmeidige Leder der Ziege. Es ist wasserabweisend und biegsam sowie generell leichter als andere Lederarten. Es wird üblicherweise kombinationsgegerbt und ist relativ preiswert.

Zickelleder stammt vom Jungtier der Ziege und gilt als kostbar, da seine nutzbare Hautoberfläche gegenüber einer Lammhaut nur die Hälfte beträgt. Es wird besonders zur Herstellung von Damenhandschuhen verwendet, aber auch als Membran im Orgelbau.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English