Walken

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 14:09, 4. Jun 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 16:33, 13. Mai 2008
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 1: Zeile 1:
-'''Walken''' ist das durch Bewegung in einer Trommel bewirkte Aufweichen von [[Leder]]n. Dies ist notwendig, weil die Hautfasern beim [[Trocknen]] in der Regel verkleben und sich verhärten. +'''Walken''' ist das durch Bewegung in einer Trommel bewirkte Aufweichen von [[Leder]]n. Dies ist notwendig, weil die Hautfasern beim [[Trocknen]] in der Regel verkleben und sich verhärten. Die übliche Walkdauer liegt bei ca. neun Stunden.
=== Weitere Informationen im Web === === Weitere Informationen im Web ===

Version vom 16:33, 13. Mai 2008

Walken ist das durch Bewegung in einer Trommel bewirkte Aufweichen von Ledern. Dies ist notwendig, weil die Hautfasern beim Trocknen in der Regel verkleben und sich verhärten. Die übliche Walkdauer liegt bei ca. neun Stunden.

Weitere Informationen im Web


Stationen der Lederherstellung
Lagern - Weichen - Entfleischen - Äschern - Beizen - Gerbung - Abwelken - Sortieren - Spalten - Falzen - Neutralisieren - Füllen - Färben - Fetten - Trocknen - Stollen - Zurichtung - Kontrolle

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English