Vernetzer

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 16:30, 25. Jul 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 13:21, 22. Aug 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 1: Zeile 1:
-"Vernetzer" oder Englisch "Crosslinker" sind Additive, die in den inzwischen üblichen [[Top Coat]]s eingesetzt werden. Der Vernetzer sorgt für die notwendigen [[Echtheiten]] der Lederoberfläche. Durch den Einsatz der Vernetzer werden die Lederoberflächen [[Zurichtung|pigmentierter]] Leder resistenter gegen Abrieb, Feuchtigkeit oder Lösungmittel. +'''"Vernetzer"''' oder englisch '''"Crosslinker"''' sind Additive, die in den inzwischen üblichen [[Top Coat]]s eingesetzt werden. Der Vernetzer sorgt für die notwendigen [[Echtheiten]] der [[Leder]]oberfläche. Durch den Einsatz der Vernetzer werden die Lederoberflächen [[Zurichtung|pigmentierter]] Leder resistenter gegen Abrieb, Feuchtigkeit oder Lösungsmittel.
-Die Top Coats selber sind inzwischen meit auf Wasserbasis. Die Vernetzer sind aber noch auf Lösungsmittelbasis. +Die Top Coats selber sind inzwischen meist auf Wasserbasis. Die Vernetzer sind aber noch auf Lösungsmittelbasis.
[[Kategorie:Alle Artikel]] [[Kategorie:Alle Artikel]]
[[Kategorie:Lederherstellung]] [[Kategorie:Lederherstellung]]

Version vom 13:21, 22. Aug 2007

"Vernetzer" oder englisch "Crosslinker" sind Additive, die in den inzwischen üblichen Top Coats eingesetzt werden. Der Vernetzer sorgt für die notwendigen Echtheiten der Lederoberfläche. Durch den Einsatz der Vernetzer werden die Lederoberflächen pigmentierter Leder resistenter gegen Abrieb, Feuchtigkeit oder Lösungsmittel.

Die Top Coats selber sind inzwischen meist auf Wasserbasis. Die Vernetzer sind aber noch auf Lösungsmittelbasis.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English