Punzieren

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Punzieren ist eine traditionelle Methode der Lederbearbeitung, die zur Dekoration von Lederartikeln eingesetzt wird. Durch sogenannte Punzen (in bestimmte Formen gegossene Metallstempel) werden dabei Linien, Rillen und Muster in das Leder eingeprägt.

Dies geschieht, indem die Punzen mit einem Rohhauthammer fest und senkrecht auf das zuvor gefeuchtete Leder eingeschlagen werden, bis sie ihren Abdruck dort hinterlassen haben. Dann wird die Punze an einem anderen Ort angesetzt und der Vorgang so lang wiederholt, bis das komplette erwünschte Muster hergestellt ist.

Anzutreffen ist punziertes Leder heute oft wieder bei Westernsätteln sowie bei Gürteln oder Handtaschen, nachdem die Technik in Europa - nach ihrer Hochphase im Mittelalter - über die Jahrhunderte eher unüblich geworden war. Für Deutschland wird geschätzt, dass nur zehn Prozent der Sattler das Punzieren ausüben; in den USA ist das Punzieren noch vergleichsweise verbreiteter.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English