Lohlöffel

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 14:35, 27. Mär 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 14:35, 27. Mär 2007
Admin (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 1: Zeile 1:
-[[Bild:Lohlöffel.jpg|thumb|100px|left|Lohlöffel zum Schälen der Eichenrinde. Foto: Kolling, Lizenz: GNU 1.2]]Der '''Lohlöffel''' war im Mittelalter ein Werkzeug, das der Gewinnung von Eichenrinde diente, um diese zur [[Pflanzengerbung|Lohgerbung]] einsetzen zu können. Er ist etwa 15 Zentimeter lang und besteht aus einer löffelförmigen Metallklinge, die an einem Holzgriff befestigt ist. Es erforderte eine gewisse Fertigkeit, die Rinde so vom Baum zu lösen, daß dieser nicht nachhaltig geschädigt wurde: Meist wurde zuerst ein zentraler vertikaler Schnitt geführt, von dem ausgehend die Rinde vorsichtig von unten her abgeschält wurde, so daß die Rinde, soweit möglich, in einem Stück blieb.+[[Bild:Lohlöffel.jpg|thumb|200px|Lohlöffel zum Schälen der Eichenrinde. Foto: Kolling, Lizenz: GNU 1.2]]Der '''Lohlöffel''' war im Mittelalter ein Werkzeug, das der Gewinnung von Eichenrinde diente, um diese zur [[Pflanzengerbung|Lohgerbung]] einsetzen zu können. Er ist etwa 15 Zentimeter lang und besteht aus einer löffelförmigen Metallklinge, die an einem Holzgriff befestigt ist. Es erforderte eine gewisse Fertigkeit, die Rinde so vom Baum zu lösen, daß dieser nicht nachhaltig geschädigt wurde: Meist wurde zuerst ein zentraler vertikaler Schnitt geführt, von dem ausgehend die Rinde vorsichtig von unten her abgeschält wurde, so daß die Rinde, soweit möglich, in einem Stück blieb.
[[Kategorie:Gerbung]] [[Kategorie:Gerbung]]

Version vom 14:35, 27. Mär 2007

Lohlöffel zum Schälen der Eichenrinde. Foto: Kolling, Lizenz: GNU 1.2
vergrößern
Lohlöffel zum Schälen der Eichenrinde. Foto: Kolling, Lizenz: GNU 1.2
Der Lohlöffel war im Mittelalter ein Werkzeug, das der Gewinnung von Eichenrinde diente, um diese zur Lohgerbung einsetzen zu können. Er ist etwa 15 Zentimeter lang und besteht aus einer löffelförmigen Metallklinge, die an einem Holzgriff befestigt ist. Es erforderte eine gewisse Fertigkeit, die Rinde so vom Baum zu lösen, daß dieser nicht nachhaltig geschädigt wurde: Meist wurde zuerst ein zentraler vertikaler Schnitt geführt, von dem ausgehend die Rinde vorsichtig von unten her abgeschält wurde, so daß die Rinde, soweit möglich, in einem Stück blieb.
Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English