Lederreinigung

Aus Lederzentrum Lederlexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Reinigung von Leder gibt es drei übliche Verfahren. Einerseits kann Leder mit einem geeigneten Lederwaschmittel in Wasser gesäubert werden. Solche Reinigungen können per Hand oder in der Waschmaschine erfolgen.

Eine reine Wasserreinigung reicht aber bei stark speckigen Kragen und ähnlichen Verschmutzungen nicht aus. Für solche Fälle gibt es Lederfachreinigungen. Diese können zwar auch mit Wasser waschen, aber meist wird auf Lösungsmittelbasis gereinigt, die sogenannte chemische Reinigung.

Dabei kommen sowohl Perchlorethylen (auch "Per", als ältere Methode) als auch Kohlenwasserstoffe "KWL" (als neuere Alternative) zum Einsatz. Kohlenwasserstoffe bieten gegenüber Perchlorethylen den Vorteil, dass sie eine geringere Giftigkeit besitzen und das Leder weniger entfetten sowie einen weicheren Griff hinterlassen; eine Rückfettung nach der Reinigung muss im Vergleich nicht so stark erfolgen. Jedoch sind Kohlenwasserstoffe leicht entzündlich, und ihre Reinigungskraft ist niedriger.

Eine Reinigung mit KWL dauert zwar länger, aber die Nacharbeitungszeit fällt zum Teil durch die schonende Reinigung geringer aus.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English