Cool-Leder, SRT-Leder (SunReflective Technology)

Aus Lederzentrum Lederlexikon

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 13:50, 14. Sep 2009

Cool-Leder oder SRT-Leder (SunReflective-Leder) sind Leder, die während der Zurichtung mit einer Spezialbeschichtung versehen worden sind, um den Aufheizeffekt etwa bei Sonnenlichteinstrahlung und Hitze zu reduzieren. Die Lichtenergie wird weniger stark als bei herkömmlichen Ledern durch die Färbepigmente absorbiert, sondern aus dem Lederinneren wieder reflektiert. Bei schwarzem Leder sind durch diesen Kühlungseffekt relative Senkungen der Temperatur von bis zu 20 Prozent möglich, was keine massive, aber doch eine klar messbare Verbesserung gegenüber üblichem Leder darstellt. Hauptverwendungsgebiete von Cool- oder SRT-Ledern sind Autositze, Lenkräder und Motorradkleidung.

BMW verbaut dieses Leder als "Individualleder" bei Lenkrädern und Sitzen im 1er, 3er und 6er Cabrio und auch im Z4. Solange das Fahrzeug offen steht, heizen sich selbst schwarze Sitze nicht auf. Bei geschlossenen Fahrzeugen heizt sich aber der gesamte Innenraum auf und das Leder wird dann trotzdem aufgeheizt. Laut Erfahrungsberichten ist die Resonanz aber durchweg positiv.

Persönliche Werkzeuge

Leather Dictionary
in English