Persönliche Beratung unter +49 (0) 551 770 730, Mo. - Do. von 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr und Fr. von 9 - 12 Uhr

Beulen, Falten und Druckstellen in Autoledern


Häufig fragen uns Kunden, wie man Beulen, Druckstellen oder Falten aus dem Leder bekommt. Unter Druckstellen verstehen wir dabei Verformungen, die durch falsche Lagerung oder auf dem Leder falsch gelagerten Gegenstände entstehen. Unter Falten und Beulen verstehen wir die insbesondere im Sitz mit der Zeit entstehenden Sitzfalten, Sitzspiegel und Verwerfungen.

Zu den Druckstellen


Manchmal kann man die Druckstellen mit einem Fön erwärmen und versuchen auszubeulen. Lässt sich das machen, die Stellen schnell mit einem kalten Eisen oder Kühlelement flach abkühlen. Manchmal kann man die Stellen nach dem Erwärmen zwischen den Fingern in die Gegenrichtung rollen, um sie auszubeulen.

Je länger der Druck war, desto schwieriger ist es, die Stellen wieder heraus zu bekommen. Die Fasern sind dann schon erstarrt. Mit einem Produkt kann man das Problem aber nicht lösen. Wenn alles nicht will, dann von der Rückseite (wenn möglich) ausbeulen. Erwarten Sie immer nur eine Verbesserung, aber kein vollständiges Verschwinden der Beulen.

Zu den Falten


Durch den Gebrauch entstandene Falten, Wellen, Sitzspiegel und Beulen im Leder lassen sich leider nicht entfernen. Selbst dann, wenn man es wie oben versucht und kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzer Gebrauchsdauer wieder aussehen wie vorher. Im gewissen Umfang gehören diese Gebrauchsfalten aber auch zur "Patina" der Lederausstattungen. Nur starke, einseitige Falten verschönern ältere Leder nicht. Durch die Belastung knickt das Leder immer an den gleichen Stellen ein, und die Polsterung darunter gibt auch mit der Zeit nach. Weder mit einem Produkt noch mit einem einfachen Trick bekommen Sie diese Falten wieder heraus.

Die Fasern im Leder sind an diesen Stellen durch das häufige Knicken nach außen überdehnt und nach innen gestaucht und können sich nicht vollständig zurück stellen - wie z. B. ein zerknittertes Papier auch durch Bügeln nicht wieder vollständig glatt wird. Man wird immer die Knickfalten erkennen können. Sie können in solchen Fällen nur einen Sattler fragen, ob er die Möglichkeit sieht, durch seine Arbeit diese Falten zu entfernen oder zu mildern.


 

Lederpflege

Solche Falten sind ganz normal und gehören zum Charakter von älteren Ledern. Die Brüche und Farbschäden sind leicht behebbar.
Lederpflege

Starke Falten und Beulen. Hier kann nur ein Sattler helfen.
Lederpflege

Hier müsste durch leichte Erwärmung und Rollen zwischen den Fingern eine deutliche Verbesserung eintreten.
Lederpflege

Sehr starke Druckstelle über lange Zeit. Hier braucht man auch Glück.

Lederpflege

Schön sind solche Sitzspiegel nicht, werden aber oft nicht als Reklamation anerkannt.
Lederpflege

So sollte nicht gelagert werden!


Teilen Sie diese Seite bei...